Öffnungszeiten | Seelsorgsteam | PGR & KV | Lageplan | Kontakt | St. Barbara

St. Barbara - Zu Besuch im Atelier von Prof. Werner Kroener

 


Am Montag, den 15.11.2010, machte sich - verteilt auf zwei Fahrzeuge - eine Gruppe aus St. Barbara auf den Weg ins Kroener'sche Atelier nach Zankenhausen, um einer schon seit dem Besuch Prof. Kroeners im Mai bestehenden Einladung nachzukommen und sein unmittelbares Umfeld kennen zu lernen.
Prof. Kroener und seine Frau hießen uns dann auch in ihrem gemütlichen Haus fröhlich willkommen.

Willkommen

Über drei Stunden erhielten wir informative Einblicke in seine kreative Tätigkeit. Der gebürtige Rheinländer kam der Natur wegen ins schöne Bayernland und wurde hier sesshaft. Seit 1987 ist er als Professor an der FH München tätig. Genauso wie es ihm Spaß bereitet, mit den jungen Leuten - seinen Studenten - zu arbeiten, machte es ihm augenscheinlich Freude, uns von seinen Werken zu erzählen. Begeistert folgten wir seinen Ausführungen.
Interessierte Zuhörer


In wenigen Beispielen zeigte er uns einen kurzen Überblick über sein Schaffen, das mittlerweile auf ca. 1.500 Bilder angewachsen ist.

TorsoDie Exponate reichen dabei von großflächigen Bildern bis hin zu kleinen Ausführungen von Köpfen, Torsi und Landschaftsbildern.

Landschaften

Seine Vorliebe besteht immer wieder darin, historische Ereignisse - also "Sternstunden" - abzubilden. So sind Pressefotos als Vorlagen für seine Kunst fester Bestandteil. Aber auch berühmte Malerkollegen inspirieren ihn. Für beides ist ja auch das Altarbild in St. Barbara ein deutliches Beispiel dafür.

Pressefoto - DDR-Grenzsoldat beim Sprung über den Zaun11. September 2001
Köpfe von Willy Brand und Erich Fromm
Ebenso nehmen die Köpfe der Kanzler eine Platz in seiner Kunst ein. Als Beispiel sahen wir das Porträt Willi Brandts. Einmal, so hofft Prof. Kroener, werden sie wohl Einzug in Berlin finden.


Für das Jahr 2010 hat er sich eine besondere Aufgabe gestellt. Mit Hilfe eines PC´s und entsprechender Software übersetzt er die täglichen Titelbilder der Süddeutschen Zeitung in gemalte Bilder.

Re-Reading - SZ-Titelbilder

Anfangs glaubte er dabei mit Hilfe des Computers schnell voranzukommen.

SZ-Titelbild

SZ-Titelbild

Doch der Schein trog und so wurde und wird für ihn ein Urlaub, wie er selbst sagt, in diesem Jahr schwer einplanbar. Für jeden Monat hat der Künstler einen Band zusammengestellt.

Das Atelier

Ein neues Projekt

Für uns verging die Zeit, die er uns so mitreißend widmete, wie im Flug und wir sind dankbar für die erhaltenen Einblicke

Walter Elsner

Und hier können Sie noch mehr über den Künstler und seine Werke erfahren:
(Link zur Homepage von Professor Kroener)
www.kroenerkunst.de

>>Kirchenführung 20.05.2010 - Vortrag von Prof Kroener über das Altarbild

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang