Öffnungszeiten | Seelsorgsteam | PGR & KV | Lageplan | Kontakt | St. Barbara

90

Von Artillerie bis Zweige
Geschichten über die Heilige Barbara

Freitag, 22.02.2013

Bereits um 17.00 Uhr kamen wir in St. Barbara zu einer Kreuzweg-Andacht zusammen. Diese stand ganz unter dem Zeichen des Gedenkens an die Hinrichtung von Christoph Probst, Sophie und Hans Scholl, die sich an diesem Tag zum 70.-Male jährte und war entsprechend gestaltet.

Im Anschluss konnten wir unter dem Thema "Von Artillerie bis Zweige - Geschichten über die heilige Barbara" einen interessanten Bogen vom Gedenken zur Kirchenpatronin spannen - sehr humorvoll, klug und ansprechend vorgestellt von Frau Barbara Bierprigl aus Oberammergau, die ihre Namenspatronin mit vielen Bildern, Geschichten und für wohl alle auch neuen Erkenntnissen präsentierte.

Über die Heilige gibt es keine gesicherten Fakten. Um ein Haar wäre Barbara auch aus dem offiziellen Heiligenkalender gestrichen worden. Doch so viel überlieferte Tradition und Verehrung konnte nicht einfach fallen gelassen werden. Ein wenig mehr als 60 Kirchen haben in Deutschland die heilige Barbara als Patronin - und auch die Bergleute und das technische Hilfswerk. Letztere haben aus Dankbarkeit für die geglückte Entschärfung einer Fliegerbombe im Jahr 2012 in München in der Feilitzschstraße eine Kerze in unserer Kirche gestiftet. So ist die Heilige präsent nicht nur als Heiligenfigur in alten Schächten und Tunneln. Auch auf dem berühmten Bild der Sixtinischen Madonna, das in Dresden zu sehen und vor allem wegen der beiden Engel weltweit bekannt ist, ist die heilige Barbara, die auch eines der "heiligen drei Madl" ist, zu finden - wer hätte das gedacht? vortrag

Vielen Dank für den kurzweiligen Vortrag von Frau Barbara Bierprigl.

 

 



 

 

 

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienste
Termine
Lageplan
Kontakt
Geschichte
Neue Kirchenfenster
Hl. Barbara
Hl. Andreas Bobola
Archiv
Rundgang